haarpflege für männer

Vergiss Bad Hair Days: So geht Haarpflege für Männer

Haarpflege? Das ist doch was für Frauen! Seife oder Shampoo, ein Kamm und wenn's gut läuft noch etwas Pomade – mit dieser Kombination bewaffnet sind Generationen von Männern ihre Haarpflege angegangen. Doch diese Zeiten sind längst vorbei und der Mann von heute kümmert sich um seine Haarpracht – egal, wie lange die Haare getragen werden. In diesem Artikel verraten wir dir die besten Tipps, wie du mit möglichst wenig Aufwand deine Frisur in Form hältst und jedes Haarproblem lösen kannst.

Nur keine Zeit verlieren

Ganz ehrlich: Wie viel Zeit von deiner Körperpflege widmest du deinen Haaren? Das allmorgendliche Styling von vielen Männern lässt sich eher der Kategorie "Katzenwäsche" zuordnen. Wir finden: Du darfst deinen Haaren ruhig manchmal etwas mehr Aufmerksamkeit widmen, als nur das typische Waschen und schnelle Zurechtstylen.

Gerade, wenn dein Haar sehr trocken, strapaziert ist oder schnell fettend ist, lohnt sich die richtige Pflege. Doch wie sieht diese aus und welche Pflegeprodukte brauchst du dafür?

Wir räumen mit Mythen der Haarpflege für Männer auf und zeigen dir, was wirklich zählt – sodass du nicht nur voller Stolz aus dem Haus gehen kannst, sondern auch dein Haar langfristig gesund hältst.

Viel hilft viel – oder nicht?

Die Werbung, das Pflegevorbild Frau oder einfach die Hoffnung, dass bei 10 Fläschchen Haarpflegeprodukten schon etwas Wirksames dabei sein wird: Einige Männer haben einen Kosmetikschrank für ihre Haare, der jeden Friseur vor Neid erblassen lässt.

Doch genauso wie es nicht hilft, bei Kopfschmerzen einfach 10 verschiedene Medikamente einzunehmen, werden Haarprobleme nicht gelöst, wenn man möglichst viele Produkte anwendet.

Nicht jedes Haar ist gleich und was für deinen besten Freund wunderbar funktioniert, kann bei dir kontraproduktiv zu sein. Ja, möglicherweise musst du etwas experimentieren, bis du deine optimale Pflegeroutine findest. Der Schlüssel liegt in der richtigen Auswahl, nicht in der Menge.

Auf den Typ kommt es an

"Jeder Jeck ist anders" – pflegen die Kölner zu sagen. Und jeder Jeck hat auch einen individuellen Haartypen, der eine individuelle Pflege benötigt. Genau wie bei der Hautpflege zwischen trockener Haut, fettiger Haut und Mischhaut unterschieden wird, gibt es auch unterschiedliche Haartypen.

Die Pflege richtet sich also nach den Bedürfnissen, den deine Haare haben.

Jeder Haartyp benötigt eine andere Pflege

Schuppen, fettige oder trockene Haare: typische Männerhaar-Probleme und ihre Lösung

Wunderbar geschmeidig, glänzend, voll und gesund vom Ansatz bis zur Spitze – dieses Haar hätten alle Männer gerne. Doch nicht jedem ist eine Mähne wie Thomas Gottschalk in seinen besten Zeiten vergönnt. Viele haben ihre kleinen Problemchen mit ihrem Haar.

Fettiges Haar

Obwohl frisch gewaschen, sieht dein Haar nach kurzer Zeit aus wie das von Severus Snape: Fettig und einen ungepflegten Eindruck erzeugend. Meistens ist eine übermäßige Talgproduktion deiner Kopfhaut für fettiges Haar verantwortlich. Eine einfache Lösung dafür: Wasch deine Haare einfach nicht zu häufig!

Versuche zudem, Shampoo mit rückfettenden Substanzen zu vermeiden. Bei manchen helfen spezielle Haarpflege-Produkte für fettiges Haar, aber ein mildes Shampoo wie die natürlichen Bio-Produkte von Meißner Tremonia wirken häufig schon Wunder.

Trockenes Haar

Bei trockenem Haar, das sich mehr nach Stroh als nach Mähne anfühlt, ist häufig eine zu geringe Talgproduktion der Kopfhaut ausschlaggebend. Für diesen Haartyp ist rückfettendes Shampoo einen Versuch wert.

Häufiges Haare waschen schadet auch hier, da dann das so dringend benötigte Fett wieder entzogen wird. Wenn du zu trockenem Haar neigst, solltest du es insbesondere im Sommer vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Packe also am besten in deine Badetasche neben Sonnencreme auch eine Cap oder einen Hut ein.

Trockene Haare solltest du im Sommer vor direkter Sonne schützen

 

Schuppen

Du schüttelst den Kopf und es sieht aus, als würde es mitten im Zimmer schneien. Wenn dir dieses Phänomen nur zu bekannt ist und du nicht als menschliche Schneekugel beim nächsten Weihnachtsmarkt auftreten willst, dann bist du damit nicht allein. Etwa 40 Prozent aller Männer haben Haare mit Schuppen.

Die Ursachen für Schuppen bei Männern sind vielfältig, am häufigsten sind folgende Faktoren verantwortlich:

  • Zu trockene Kopfhaut

  • Zu fettige Kopfhaut (ja, auch das kann Schuppen verursachen)

  • Pilzerkrankungen

  • Zu intensive und häufige Haarpflege

  • Klima und ein ungesunder Lebensstil

Was also tun, um die Schuppen in den Griff zu bekommen? Wenn deine Schuppen krankheitsbedingte Ursachen haben, hilft ein Besuch beim Hautarzt. Andernfalls solltest du die zugrundeliegende Ursache behandeln, also etwas gegen deine trockene oder fettige Kopfhaut unternehmen. Ein spezielles Anti-Schuppen-Shampoo kann auch ein Weg sein, die lästigen weißen Flocken loszuwerden.

Als sehr wirksam gegen Schuppen erweist sich Jojobaöl, das für eine reichhaltige Pflege deiner Kopfhaut sorgt, ohne sie zu sehr zu beschweren.

Unsere Shampoo-Pasten enthalten neben vielen anderen wertvollen Inhaltsstoffen auch Bio-Jojobaöl. Probiere sie doch aus und es kann gut sein, dass deine Schuppen schnell weniger werden.

Unsere hochwertige und natürliche Shampoo-Paste sorgt für eine intensive Pflege deiner Haare und schützt vor Schuppen

 

Unsere starken Drei: Diese Haarpflegeprodukte sorgen für eine strahlende und gesunde Haarpracht bei Männern

Ein spezielles Produkt für rot gefärbte, lockige und etwas trockene Haare? Die Chancen stehen gut, dass du in der Drogerie fündig wirst. Die Shampooindustrie möchte uns gerne glauben lassen, dass es für jedes Haar die perfekte, maßgeschneiderte Lösung gibt.

Wir sind die Meinung, dass das Pflegebedürfnis von Haaren bei Männern gar nicht so verschieden ist, wie viele glauben. Zweifellos gibt es Fälle, in denen Spezialprodukte ihre Berechtigung haben und effektiv Abhilfe schaffen können, besonders bei extremen Bedingungen wie stark geschädigtem Haar oder besonderen Kopfhautproblemen.

Doch für den Großteil der Männer reicht ein hochwertiges, vielseitig einsetzbares Produkt vollkommen aus. Ein solches Allround-Produkt, das auf die Grundbedürfnisse der Haarpflege abzielt – Reinigung, Feuchtigkeit und Schutz – kann in den meisten Fällen die besten Ergebnisse liefern.

Ein Wort zu Naturprodukten bei der Haarpflege für Männer

Das Haarpflege-Regal für Männer im Drogeriemarkt ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Doch viele der herkömmlichen Produkte für die Männer-Haarpflege sind vollgepackt mit Inhaltsstoffen, deren Namen auszusprechen schon schwerfällt.

Aggressive Sulfate, künstliche Duftstoffe und Parabene oder Silikone können nicht nur dein Haar beschädigen, sondern auch deiner Gesundheit schaden. Die langfristigen Auswirkungen der chemischen Zusätze in Haarpflegeprodukten sind noch längst nicht komplett erforscht.

Wir von Meißner Tremonia fahren hier eine ganz klare Linie: Wir bieten ausschließlich hochwertige Naturprodukte an. Unsere Shampoos, Seifen und Styling-Artikel sind frei von schädlichen Chemikalien und setzen dagegen auf die Kraft von natürlichen Ölen, Extrakten und Essenzen, die dein Haar nicht nur pflegen und schützen, sondern es auch von innen heraus kräftigen und gesund aussehen lassen.

Shampoo: das Fundament der Männer-Haarpflege

Das Standardprodukt für die Haarpflege ist natürlich... das Shampoo! In nasses Haar einmassiert, löst es Schmutz und überschüssiges Fett, reinigt die Kopfhaut und hinterlässt ein angenehm frisches Gefühl. Warte nach der Anwendung des Shampoos am besten noch ein bis zwei Minuten, damit die Inhaltsstoffe ihre volle Kraft entfalten können und spüle es dann gründlich aus.

Wie oft solltest du Shampoo verwenden? Das hängt stark von deinem Haut- und Haartyp und individuellen Bedürfnissen ab. Für die meisten Männer ist eine Anwendung alle zwei bis drei Tage ausreichend, um dein Haar gesund und gepflegt zu halten.

Die Meißner Tremonia Shampoo-Paste ist hoch konzentriert, verwöhnt und reinigt dein Haar sanft und pflegt die Kopfhaut. Wertvolle Inhaltsstoffe wie Bio-Jojobaöl, Bio-Passionsfruchtöl und Extrakte aus Bio-Birke und Bio-Grüntee sorgen für eine wirkungsvolle Pflege für jeden Haartyp.

Probiere unsere Shampoo-Pasten in acht verschiedenen Duftrichtungen aus und überzeuge dich selbst von der Wirkung mit der Kraft der Natur.

Hair Tonic: Intensive Pflege und vitalisierender Frische-Kick

Du möchtest dein Haar und deine Kopfhaut mit einem Mehr an Pflege noch intensiver verwöhnen? Dann ist Hair Tonic oder auch Haarwasser das Mittel deiner Wahl. Es dringt tief in die Struktur deiner Haare ein und sorgt für eine Erfrischung und Revitalisierung. Zudem fördert es langfristig die Gesundheit deiner Haare und Kopfhaut.

Nimm eine kleine Menge Haarwasser und massiere es in dein Haar und deine Kopfhaut ein. Anschließend kannst du die wunderbare Frische genießen, die dich umgibt und zudem deinem Haar einen leichten Halt verleiht.

Die natürlichen Hair Tonics von Meißner Tremonia besitzen eine spezielle Rezeptur mit einer Kombination von rein natürlichen Inhaltsstoffen. Frei von schädlichen Chemikalien, angereichert mit Bio-Glycerin, Schwarzbier und Extrakten aus Bio-Brennnessel und Bio-Birkenblättern, versprechen diese Tonics nicht nur gesundes Haar, sondern auch eine beruhigte, gepflegte Kopfhaut. Erfrischende Düfte wie "Mint Menthol", "Warm Woods" und "Wild Oranges" macht die Anwendung zu einem besonderen Erlebnis.

Hair-Tonic 50ml, Braunglas Mint-Menthol

Haarpomade: Ciao, Bad Hair Day

Wenn du nicht gerade eine extreme Kurzhaarfrisur trägst oder bewusst den Surfer-Look wählst, ist ein wenig Styling unerlässlich, um deine Frisur in Form zu bringen. Hier kommt die Haarpomade ins Spiel – das traditionelle, aber immer noch innovative Produkt, das Glanz, Halt und Pflege in einem bietet.

Verreibe einfach eine kleine Menge der Pomade in den Handflächen und verteile es gleichmäßig im Haar. Das Ergebnis ist eine Frisur, die den ganzen Tag hält und dabei gepflegt aussieht.

Mit der Haarpomade von Meißner Tremonia verleihst du deiner Frisur stabilen Halt, ohne dass du deine Haare mit künstlichen Zusatzstoffen oder Chemikalien belasten musst. Unsere Formel setzt auf die Kraft der Natur, um deinem Look starken Halt, ein mattes Finish und eine tiefenwirksame Pflege zu bieten. Selbstverständlich mit den gewohnten angenehmen, natürlichen Düften wie "Wild Oranges" oder "Indian Flavour".

Besonders angenehm: Unsere Pomaden sind mit etwas Wasser angenehm leicht ausgewaschen. Verzweifeltes Rubbeln mit Seife oder einer Extraportion Shampoo gehört also der Vergangenheit an.

Stylingpaste -medium clay- Warm-Woods, 100g, Braunglastiegel

Abschließende Tipps zur Männer-Haarpflege

Wenn du dein Badezimmer mit natürlichen und hochwertigen Produkten wie die von Meißner Tremponia ausstattest und dein Haar regelmäßig, aber nicht zu häufig pflegst, legst du die Basis für eine gesundes und schöne Haarpracht.

Mit den folgenden Tipps holst du noch die letzten Prozente aus deiner Haarpflegeroutine heraus.

Lass dir Zeit bei der Haarpflege

Ja, es gibt die Tage, da muss eine Katzenwäsche reichen. Aber für eine effektive Reinigung und Pflege solltest du als Mann geduldig sein.

Lass dir Zeit beim Anwenden der Pflege. Egal, ob Haarshampoo, Tonic oder Pomade: Massiere es gleichmäßig und geduldig in dein Haar ein. Das beste Shampoo nützt zudem nichts, wenn du es nach ein paar Sekunden wieder ausspülst.

Am besten wartest du mindestens zwei Minuten, bevor du dein Haar gründlich mit Wasser abwäscht und Shampoo oder Spülung wieder ausspülst.

Achte auf deine Ernährung und deinen Lebensstil

Einen großen Einfluss auf unsere Haare haben auch Ernährung und Lebensstil. Eine ausgewogene Diät, reich an Vitaminen, Mineralien und Proteinen, unterstützt das Haarwachstum und verbessert die Haarstruktur, während regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf zur allgemeinen Gesundheit und damit auch zu gesundem Haar beitragen.

Neben der Genetik sind oft Stress, schädliche Umwelteinflüsse oder ein Mangel an Nährstoffen für Haarausfall verantwortlich.

Für ein rundum gesundes und strahlendes Haar achte also auf deinen Lebensstil und schenke ihm mit hochwertiger Pflege regelmäßig deine Aufmerksamkeit.

Unsere Bestseller

Stöbere doch einfach mal bei unseren Bestsellern

Rosemary Lemon - Bio Deocreme

Rosemary Lemon - Bio Deocreme

Ab €3,70
Stückpreis €153,33 pro  kg

Dark Limes - Aftershave

Dark Limes - Aftershave

Ab €3,70
Stückpreis €370,00 pro  l

Wild Oranges - Bio Naturseife

Wild Oranges - Bio Naturseife

€9,90
Stückpreis €70,71 pro  kg

Pure - Shampoo Paste

Pure - Shampoo Paste

€20,90
Stückpreis €116,11 pro  l