Was ist Naturkosmetik?
Vegan, ohne Konservierungsstoffe, frei von Silikonen, ohne Mikroplastik, natürlich, biologisch: Beinahe jedes Kosmetikprodukt wirbt auf der Verpackung mit bestimmten Attributen, die es zu einem No-Brainer für deinen Einkaufskorb machen sollen.
"Für den eigenen Körper nur das Beste": Naturkosmetik ist gefragt wie selten zuvor. Doch was ist überhaupt Naturkosmetik? Und wie unterscheide ich wirklich gute Produkte von solchen, die nur grünes Blabla verpacken?
Wir schauen gemeinsam mit dir hinter die Kulissen und klären, wie du gute Naturkosmetik erkennst und die besten Produkte für dich auswählst.
Naturkosmetik – es gibt keine offizielle Definition
Was ist Naturkosmetik? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn: Es gibt gar keine offizielle Definition. Naturkosmetik hat den Anspruch an sich, besonders natürlich sowie umwelt- und gesundheitsschonend zu sein. Auf synthetische und potenziell schädliche Stoffe soll weitestgehend verzichtet werden.
Doch was heißt das genau? Welche Stoffe dürfen nicht enthalten sein? Und wann sind Kosmetika nachhaltig und wann nicht?
Gerade, weil der Begriff Naturkosmetik in Deutschland nicht geschützt ist, kann fast jeder ein paar schädliche Inhaltsstoffe weglassen, eine umweltfreundlich aussehende Verpackung verwenden und dann sein Produkt "natürlich" nennen.
Während Naturkosmetik vor einigen Jahren noch ein Nischendasein in Bio-Läden führte und damals ähnlich beliebt war wie vegane Würstchen, findet man sie heute in jedem Supermarkt und in jeder Drogerie.
Die Nachfrage nach natürlicher Kosmetik ohne bedenklicher Inhaltsstoffe ist riesig und längst haben auch die großen Hersteller das Potenzial von Naturkosmetika erkannt.
Das Problem dabei: Das Wirrwarr an positiven Versprechungen, grünen Verpackungen mit Pflanzenbildern und angeblich so unbedenklichen Cremes und Lotionen wird immer größer. Wirklich hochwertige Kosmetikprodukte zu erkennen, ist fast so schwierig, wie im Supermarkt herauszufinden, welcher Smoothie denn nun wirklich gesund ist und nicht nur ein überteuerter Fruchtsaft.
Folgendes sind typische Naturkosmetik-Produkte-Eigenschaften:
-
Die Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs oder naturidentisch
-
Keine Inhaltsstoffe auf Erdölbasis, keine Silikone, Parabene
-
Keine synthetischen Duft- oder Farbstoffe
-
Keine genetisch veränderte Bestandteile
-
Mindestens ein Teil der Inhaltsstoffe stammt aus Bio-Anbau
-
Umweltfreundliche und ressourcenschonende Herstellung
-
Möglichst umweltschonenende und recycelbare Verpackung
Das verstehen wir unter Naturkosmetik
Wir von Meißner Tremonia verkaufen nur Produkte, die unseren eigenen strengen Ansprüchen genügen. Bei uns heißt das Motto "Handarbeit und Natur" statt "Fließband und Chemie".
Hochwertige Bio-Rohstoffe:
Alle eingesetzten (ätherischen) Öle und Wachse stammen aus kontrolliert biologischem Anbau, das heißt ohne den Einsatz von chemischen Pestiziden, Dünge- und Entlaubungsmitteln sowie von gentechnisch-verändertem Saatgut sind verboten.
Verzicht auf bedenkliche Inhaltsstoffe
Parabene, Silikone, Parabene auf Erdölbasis oder künstliche Duftstoffe – diese Inhaltsstoffe kommen alle nicht in unsere Kosmetika. Wo immer möglich verzichten wir komplett auf Chemie und nutzen stattdessen natürliche Inhaltsstoffe. Sollte ein chemischer Stoff unumgänglich ist, wie z. B. eine waschaktive Substanz als Shampoo-Basis, achten wir darauf, dass er auf der Basis von Kokosöl hergestellt wird und über eine größtmögliche biologische Abbaubarkeit verfügt.
Regionale Produkte
Die Zutaten für unsere Naturkosmetikprodukte beziehen wir nur von zuverlässigen, qualitätsbewussten Großhändlern aus der Region. Beispielsweise stammen einige Bio-Öle aus dem Allgäu und unsere Pflanzenextrakte aus kontrolliert biologischem Anbau aus Deutschland. So stellen wir sicher, dass alle Zutaten unserer Naturkosmetik-Produkte unsere strengen Standards erfüllen.
Sorgfältige Handarbeit
Aus den exzellenten Inhaltsstoffen entsteht bei uns in Dortmund in sorgfältiger Handarbeit dann das fertige Produkt. Jeder Artikel durchläuft bis zur Fertigstellung mehrfach unsere Hände, was dazu beiträgt, die exzellente Qualität, für die der Name Meißner Tremonia steht, zu gewährleisten. Mehr zur Herstellung unserer Produkte findest du hier.
Nachhaltige Verpackung und Versandmaterial
Bei uns hört Naturkosmetik nicht beim Produkt auf. Auch bei der Verpackung und beim Versandmaterial versuchen wir, so umweltfreundlich wie möglich zu agieren. Die meisten unserer Naturkosmetika kommen in Glasbehältern oder im Karton und wir versuchen, soweit es geht auf Kunststoff zu verzichten. Für die Versandkartonagen verwenden wir recyceltes Material und das Polstermaterial besteht überwiegend aus pflanzlicher Stärke, das in der Biotonne entsorgt werden kann.
Natürlich und angenehm zu deiner Haut: Die Meißner Tremonia Rasierseifen
Woran erkenne ich Naturkosmetik?
Gerade weil die Bio- und natürliche Kosmetik so populär geworden ist, wird es zunehmend schwerer, die tatsächliche Qualität von Produkten für Pflege und Styling zu erkennen. Was grün aussieht oder wo grün draufsteht, ist leider in vielen Fällen einfach nur "Greenwashing".
Wenn du den Hersteller des Naturkosmetik-Produktes nicht kennst und nicht weißt, welche Standards sie bei der Herstellung erfüllen, können dir bestimmte Siegel eine gute erste Orientierung bieten. Zertifizierte Naturkosmetik muss bestimmte Auflagen erfüllen, um das Siegel auf die Verpackung drucken zu dürfen. Die genauen Details unterscheiden sich von Siegel zu Siegel.
Die wichtigsten Siegel für zertifizierte Naturkosmetik
Einige Naturkosmetiksiegel bieten mehrere Abstufungen und unterteilen in Naturkosmetik und Bio-Kosmetik.
NATRUE-Siegel
Das internationale NATRUE-Siegel wurde im Jahr 2008 gegründet und definiert bestimmte „natürliche“, „naturnahe“ und „naturidentische“ Stoffe, die in den Kosmetika enthalten sein dürfen. Für jede Produktart ist genau festgelegt, wie hoch der Anteil an natürlichen Rohstoffen sein muss und wie viele naturnahe Bestandteile enthalten sein dürfen. Neben dem BDIH- bzw. Cosmos-Siegel ist NATRUE bei uns in Deutschland am weitesten verbreitet.
BDIH-Siegel
Das BDIH-Siegel ist ein deutsches Siegel vom Bundesverband der Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und kosmetische Mittel e.V. (BDIH). Es dient als Grundlage für den internationalen Cosmos-Standard, dessen Kriterien nahezu identisch sind.
Ein Produkt darf nur das Siegel tragen, wenn mindestens 60 Prozent der Kosmetika der Marke ebenfalls die Standards erfüllen.
Ecocert-Siegel
Die Ecocert-Zertifizierung ist in Deutschland nicht ganz so gebräuchlich, aber ab und an auf Kosmetika oder auch Reinigungsprodukten zu finden. Neben den Inhaltsstoffen müssen auch Produktion und die Reinigung der Anlagen bestimmte Standards erfüllen.
Mehr Details zu den Siegeln findest du hier
Diese Vorteile hat Naturkosmetik
Nicht nur bei Frauen, sondern längst auch bei Männern ist das Badschränkchen bei vielen prall gefüllt mit Pflege- und Kosmetikprodukten. Je mehr wir zu jeder Tages- und Nachtzeit auf unsere Haut auftragen, desto wichtiger wird es, auf die Inhaltsstoffe zu achten. Denn alles, was wir auf unsere Haut auftragen, kann in unseren Körper gelangen und langfristig gesundheitliche Auswirkungen haben.
Die meisten konventionelle Kosmetikprodukte beinhalten eine Vielzahl chemischer Inhaltsstoffe, die die Produkte zwar wunderschön duften, schäumen oder die Haut geschmeidig machen, jedoch oft langfristig negative Auswirkungen auf deine Gesundheit haben können.
Verwendest du stattdessen Naturkosmetik, kommst du in den Genuss von vielen Vorteilen. Ja, möglicherweise sind die Artikel dann etwas teurer, duften nicht ganz so intensiv (aber angenehm natürlich) oder schäumen nicht wie eine Brausetablette, aber sie bieten langfristig Vorteile für deine Hautgesundheit und tragen dazu bei, potenziell schädliche Chemikalien zu vermeiden.
Hier ist eine Auswahl von Vorteilen, die dir Naturkosmetik bietet:
Weniger schädliche Inhaltsstoffe: Naturkosmetik verzichtet auf synthetische Chemikalien wie Parabene und Silikone, die potenziell negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können.
Gute Hautverträglichkeit und Wirkung: Die natürlichen Inhaltsstoffe in Naturkosmetikprodukten sind oft sanfter zur Haut und können dazu beitragen, Hautirritationen zu reduzieren.
Umweltfreundlich: Hersteller von Naturkosmetik legen oft Wert auf nachhaltige Praktiken und verwenden häufig biologisch abbaubare Inhaltsstoffe sowie umweltfreundliche Verpackungen.
Transparente Herkunft: Naturkosmetikhersteller sind in der Regel transparenter bezüglich der Herkunft ihrer Rohstoffe und setzen vermehrt auf fairen Handel und ethische Standards.
Allergikerfreundlich: Die Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe macht Naturkosmetika allergikerfreundlicher, da sie weniger allergene Stoffe enthalten. Dies ermöglicht es Menschen mit empfindlicher Haut, hochwertige Pflegeprodukte zu nutzen, ohne sich Sorgen um unangenehme Hautreaktionen zu müssen.
"Falsche Freunde" Vorsicht bei diesen Claims
Immer mehr Produkte werben damit, dass bestimmte, potenziell schädliche Inhaltsstoffe nicht enthalten seien. Häufig wird nur ein grünes Image erzeugt, das bei näherem Hinsehen (das aber viele nicht machen!) leicht als Täuschung entlarvt werden kann.
Hier sind ein paar typische Tricks der Hersteller:
-
Enthält Bio-XYZ: Nur weil etwas biologisches enthalten ist, muss das Produkt noch kein Naturkosmetikartikel sein
-
Frei von Parabenen, Silikonen oder Aluminium: Löblich, aber sagt nichts über die Gesamtqualität aus. Die "Frei von"-Liste ist selten vollständig.
-
Pflanzliches Image: Eine grüne Verpackung, Abbildungen von Früchten und Pflanzen täuschen häufig darüber hinweg, dass viele synthetische Stoffe enthalten sind.
Ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt dir schnell, wie es um die tatsächliche Qualität bestellt ist. Du verstehst nur Bahnhof und kannst die ganzen kryptischen Wörter nicht zuordnen? Dann können Dienste wie die ToxFox-App helfen.
Genug von Chemie-Keulen und dem Greenwashing der Kosmetikhersteller? Dann sieh dich im Meißner Tremonia-Shop um und entdecke unsere hochwertigen Produkte für deine Körperpflege.