Handgefertigte Aftershaves - Die Herstellung von Anfang bis Ende
Heute geht es um unsere handgefertigten Aftershaves. Handgefertigt? Ja, von Anfang bis Ende.
Zunächst einmal zu den wichtigsten Inhaltsstoffen:
Üblicherweise wird in Afterhaves als einer der Hauptbestandteile Alcohol denat. verwendet. Dabei handelt es sich um denaturierten (vergällten) Alkohol, der durch chemische Zusätze ungenießbar gemacht wird, um die Branntweinsteuer zu sparen.Vorteil ist die dadurch wesentlich günstigere Herstellung, Nachteil hingegen, dass dadurch Chemikalien in das Produkt gelangen, die wir als naturkosmetischer Hersteller nicht in unseren Aftershaves haben möchten.
Ähnlich verhält es sich mit zugefügten, hautpflegenden Extrakten. Es kann mittlerweile nahezu jeder Extrakt fertig zugekauft werden, allerdings handelt es sich hier z. T. ebenfalls um Auszüge, die mit vergälltem Alkohol hergestellt oder konserviert werden.
Wie machen wir es bei Meißner Tremonia
Wir bei Meißner Tremonia haben uns für eine völlig anderen Weg entschieden und verwenden ausschließlich reinen, unvergällten Bio Alkohol, für den wir dann auch ganz offiziell Branntweinsteuer abführen müssen. Schon ein wenig verrückt, aber so will es leider das Gesetz.
Unsere Extrakte und Auszüge z. B. aus Bio Eukalyptus und Bio Hamamelis stellen wir ebenfalls unter Verwendung von unvergälltem Bio Alkohol selbst her. Dieses Verfahren ist aufwändig und langwierig, aber nur so können wir gewährleisten, dass wirklich nur die Inhaltsstoffe in unseren Aftershaves und Aftershave Balms enthalten sind, die wir auch haben möchten, wie z. B. die entzündungshemmend oder astringierend wirkenden Bestandteile der Pflanzen aus ökologischem Anbau.
Das von uns verwendete Bio Glycerin kann als natürlicher Bestandteil der Haut dazu beitragen, Feuchtigkeit zu speichern und die Elastizität der Haut zu verbessern. Selbstverständlich wird das von uns verwendete, palmölfreie Glycerin ebenfalls aus Bio Pflanzen gewonnen.
Neben einer unbedufteten Variante, die auch für Duftstoffallergiker geeignet ist und sich zunehmender Beliebtheit erfreut, fertigen wir auch zahlreiche Varianten, die mit naturreinen, ätherischen Ölen beduftet sind oder mit Auszügen aus Harzen und Hölzern, die wir z. T. ebenfalls selbst herstellen.
Wie funktioniert die Herstellung und Produktion?
Die Herstellung unseres Aftershaves beginnt schon lange vor der eigentlichen Produktion mit der Herstellung der beschriebenen Auszüge, die über einen längeren Zeitraum reifen müssen, damit sie ihre Wirkstoffe optimal abgeben können.
Anschließend werden die Bestandteile gemischt, gelagert und immer wieder gerührt, damit sie sich gut verbinden können und z. B. ätherische Öle im Bio Alkohol gelöst werden. Die Kombination von Bio Alkohol, ätherischen Ölen und Wasser führt allerdings natürlicherweise zu einer Trübung, man kennt diesen Effekt z. B. von Schnäpsen wie Ouzo, bei dem ätherische Öle aus Anis zu der bekannten und typischen Trübung führen.
Was beim Ouzo erwünscht ist, wäre bei einem Aftershave nicht ganz so wünschenswert, da es sich üblicherweise um ein völlig klares Produkt handelt.
Als Manufaktur setzen wir auch hier ganz auf Handarbeit, um unerwünschte Trübungen zu entfernen und verwenden dazu Aktivkohle aus Kokosnussschalen, wie sie auch bei kleinen Destillerien in der Branntweinherstellung Verwendung findet. In einem manuellen Verfahren durchläuft das Aftershave einen langwierigen Filterprozess, in dem alle Trübungen ausgefiltert werden. Anschließend kommt es zu einer weiteren, manuellen Filterung durch feinste Filterpapiere in Porzellantrichtern, um auch die letzten Reste von Aktivkohle wieder zu entfernen.
In den letzten Schritten der Herstellung kann unser Aftershave nun von Hand in Braunglasflaschen abgefüllt werden, die UV Licht filtern und somit die wertvollen Inhaltsstoffe optimal schützen. Die liebevolle Etikettierung von Hand schließt die von Anfang bis Ende manuelle, energieschonende und nachhaltige Herstellung unseres Aftershaves ab, an deren Ende ein absolutes Qualitätsprodukt aus sehr hochwertigen Ingredenzien steht.